Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat im Auftrag von Baywa r.e. renewable energy den „Energiereport Deutschland 2015“ erstellt. Dazu wurden 1.007 Verbraucher in Deutschland befragt. Die Unterstützung für die Energiewende unter den Bundesbürgern ist dem Report zufolge noch immer sehr hoch.
Wenn sie frei wählen könnten, würden sich 77 Prozent der Deutschen für Strom aus erneuerbaren Energien entscheiden. Dem steht allerdings gegenüber, dass 60 Prozent der Bundesbürger nicht wissen aus welchen Energiequellen der Strom stammt, den sie beziehen. Das Umfrageergebnis stammt aus dem sogenannten „Energiereport Deutschland 2015“, den die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag von Baywa r.e. renewable energy erstellt und am Mittwoch veröffentlicht hat.

Die Sonne ist dem Report zufolge mit 37 Prozent der beliebteste Energielieferant, danach folgen Wind mit 26 Prozent, Wasser mit elf Prozent und Erdgas mit 9 Prozent. Atomkraft gaben nur fünf Prozent der Befragten als beliebteste Energiequelle an, Braun- oder Steinkohle nur drei Prozent. Der Wunschenergiemix der Befragten wäre eine Kombination aus 50 Prozent Windkraft, 25 Prozent Solarenergie und 25 Prozent Wasserkraft.